Anmerkungen für Lehrer:"> ESA - <font size="2">Anmerkungen für Lehrer:</font>

Anmerkungen für Lehrer:

235 views 0 likes
ESA / Science & Exploration / Human and Robotic Exploration / Ich will's wISSen

Titel: Zusammenarbeit ist der Schlüssel

Fächer: Natur- und Sozialwissenschaften (Kooperation)

Niveua:2 star

Beschreibung: Durch ein Interview mit einem erwachsenen Menschen begreifen die Kinder die Bedeutung von Kooperation im Arbeitsleben. Sie können dieses Konzept anschließend in der Klasse anwenden.

Ziel(e): Entdecken, dass wissenschaftliche Zusammenarbeit auf der Kooperation vieler Menschen basiert. Entdecken, dass (fast) alle Tätigkeiten eine Zusammenarbeit mit anderen Menschen erforderlich machen. Das Niveau der Kooperation in der Klasse bewerten.

Tipps: Sie können diese Aktivität einführen, indem Sie einen berühmten Wissenschaftler vorstellen, z.B. Christiaan Huygens: Lest die Geschichte von Christiaan Huygens und diskutiert in der Klasse: Glaubt ihr, dass es wichtig ist, mit anderen zu zusammenzuarbeiten? Warum? Was hättet ihr Christiaan Huygens geraten?

Der niederländische Wissenschaftler Christiaan Huygens wurde am 14. April 1629 geboren. Bereits als kleiner Junge zeigte er Interesse an Mathematik und Zeichnen. Kurz nachdem Galileo als Erster ein Teleskop für astronomische Zwecke verwendet hatte, entschieden sich viele Wissenschaftler dazu, dieses neue Instrument für ihre eigenen Studien zu benutzen. Huygens begann, zusammen mit seinem Bruder Constantijn Teleskope herzustellen, und entwickelte bald eine Theorie über Teleskope.

1655 richtete er eins seiner neuen Teleskope, das wesentlich besser war als das, das Galileo benutzt hatte, auf den Saturn, um die Saturnringe zu studieren. Er war sehr überrascht, als er feststellte, dass der Planet außer den Ringen auch einen Mond hatte, der als Titan bekannt ist.

1689 reiste Huygens nach London, wo er Sir Isaac Newton traf. Huygens hatte sich schon immer als einzigartiges Genie betrachtet, weshalb er eine Zusammenarbeit mit Newton ablehnte. Obwohl die wissenschaftlichen Ergebnisse, die Huygens herausgefunden hatte, gleich hinter denen Newtons an zweiter Stelle standen, wurde die Bedeutung dieses niederländischen Wissenschaftlers von seinen Zeitgenossen nicht erkannt; darüber hinaus war sein Einfluss auf die Entwicklung der Wissenschaft nicht so groß, wie er hätte sein können, weil er lieber allein als in einer Gruppe arbeitete.