Anmerkungen für Lehrer:"> ESA - <font size="2">Anmerkungen für Lehrer:</font>

ESA / Science & Exploration / Human and Robotic Exploration / Ich will's wISSen

Titel: Das „Salatsoßenexperiment“

Fächer: Naturwissenschaften

Niveau: 3 star

Beschreibung: Ein Experiment entwickeln und nach einem wissenschaftlichen Verfahren durchführen (Salatsoße zubereiten und das Vermischen von Essig und Öl beobachten). Ein Arbeitsblatt zum Experiment ausfüllen. Schlussfolgerungen zu den Auswirkungen von Schwerkraft auf Salatsoße ziehen.

Ziel(e):

• Die Schritte verstehen, die eingehalten werden müssen, um ein wissenschaftliches Experiment durchzuführen
  • Wissenschaftliche Beweisführung
  • Ein Experiment durchführen
  • Die Konzepte der Schwerkraft und der Dichte von Flüssigkeiten verstehen

Tipps: Das Arbeitsblatt kann wie folgt ausgefüllt werden:

Vorbereitung: Absicht des Experiments ist es zu beobachten, wie sich die Mischung aus Essig und Speiseöl in einer Salatsoße im Verlauf von zehn Minuten entwickelt. Die Annahme ist, dass sich Essig und Öl nach einer gewissen Zeit wieder trennen und dass das Öl auf dem Essig schwimmt. Unsere Beobachtungen basieren auf drei Beobachtungen: Beobachten, ob Essig und Öl vermischt bleiben oder nicht, beobachten, wie sie sich trennen, und beobachten, wie lange es dauert.

Methode: In einer Schüssel mischen wir Öl und Essig mit einer Gabel, warten und beobachten, wie sich die Mischung entwickelt. Es dauert ungefähr fünf bis zehn Minuten. Wir wiederholen das Experiment zwei- oder dreimal. Wir führen jedes Mal, wenn wir das Experiment wiederholen, eine Messung (drei Beobachtungen) durch.

Ergebnisse:

Schlussfolgerungen: Wir haben entdeckt, dass Öl und Essig sich nach einer Weile trennen. Das geschieht, weil die beiden Flüssigkeiten eine unterschiedliche Dichte haben: Die Anziehung aufgrund der Schwerkraft ist beim Essig größer (höhere Dichte) als beim Öl (geringere Dichte). Daher sinkt der Essig zum Boden der Schüssel. Unsere Annahme war richtig: Nach einer gewissen Zeit trennen sich Öl und Essig wieder, wobei das Öl auf dem Essig schwimmt.

Es können auch andere Experimente durchgeführt werden, z.B. Salatsamen (siehe die Aktivität „Samen im Weltraum“).

Zur Vorbereitung auf diese Aktivität können Sie:

- folgenden Text vorstellen: „Heutzutage arbeiten Wissenschaftler, die Experimente anordnen, die an Bord der Internationalen Raumstation durchgeführt werden sollen, in Teams zusammen, die meistens aus Menschen mit unterschiedlichen Ausbildungen und unterschiedlichen Nationalitäten bestehen. Nach wichtigen Versammlungen wird ein Dokument erstellt, das zusammenfasst, was bei der Versammlung gesagt wurde. Dieses Dokument wird „Protokoll“ genannt und an alle Teilnehmer der Versammlung verteilt, die dem Protokoll zustimmen müssen. So kann man sicher sein, dass alle das Gleiche verstanden haben! Und natürlich werden häufig Änderungen am Protokoll vorgenommen.“

- den Schülern folgende Fragen stellen: Warst du schon mal in einer ähnlichen Situation, wo du gedacht hast, dass du mit einer anderen Person übereinstimmst, die andere Person tatsächlich aber etwas völlig anderes verstanden hat? Wann war das? Wie lassen sich solche Probleme lösen?