Anmerkungen für Lehrer:"> ESA - <font size="2">Anmerkungen für Lehrer:</font>
Science & Exploration

Anmerkungen für Lehrer:

315 views 0 likes
ESA / Science & Exploration / Human and Robotic Exploration / Ich will's wISSen

Titel: „Ein Königreich für einen Apfel“

Fächer: Naturwissenschaften

Niveau: 3 star

Beschreibung: Fünf einfache Experimente durchführen, um die Schwerkraft zu verstehen.

Ziel(e): Schwerkraft mit Hilfe von Experimenten verstehen und wissenschaftliches Denken verstehen:

• Aktivitätsphase a): Hypothese
  • Aktivitätsphase b): Experiment, Beobachtung und Aufzeichnung der Daten
  • Aktivitätsphase c): Auswertung der Daten und Schlussfolgerung

Tipps:

• Ein Gegenstand benötigt eine gewisse Masse und eine Zirkulargeschwindigkeit, um in einer Umlaufbahn um die Erde zu bleiben; beides hängt davon ab, wie weit der Gegenstand von der Erde entfernt ist. Bei einer bestimmten Masse und Entfernung zur Erde wird der Gegenstand von der Erdanziehungskraft angezogen, wenn die Zirkulargeschwindigkeit zu niedrig ist; wenn die Zirkulargeschwindigkeit zu hoch ist, ist die Erdanziehungskraft nicht stark genug den Gegenstand in einer Umlaufbahn zu halten.

• Die ISS umkreist die Erde in einer Höhe von 400 Kilometern mit einer Geschwindigkeit von 28.000 km/h. Was würde passieren, wenn die ISS die Erde in einer Höhe von 10.000 km/h? mit einer Geschwindigkeit von 100.000km/h umkreist?

• Die Kinder sollen sich vorstellen, die gleichen Experimente im Weltraum ohne den Einfluss der Schwerkraft auf der Erde durchzuführen. Was würde ihrer Meinung nach passieren?

• Sie können diese Aktivität mit einer Frage zu Tatsachen und Theorien beenden: Newton ist der Vater der universellen Gravitationstheorie. Was ist der Unterschied zwischen einer wissenschaftlichen Tatsache und einer wissenschaftlichen Theorie? Die Wissenschaft besteht aus vielen Theorien, aber nicht alle sind allgemein akzeptiert. Kannst du ein Beispiel für eine wissenschaftliche Theorie geben, die erst anerkannt war, aber dann durch Tatsachen widerlegt wurde? Sie können dazu als Beispiel Galileo Galileis Theorie vom heliozentrischen Universum (die Sonne als Mittelpunkt des Universums) anführen. Damals wollten weder Wissenschaft noch die katholische Kirche die Theorie des geozentrischen Weltbilds (die Erde als Zentrum des Universums) aufgeben. 1633 landete Galilei im Gefängnis, wo er 1642 starb, weil er seine Theorie des heliozentrischen Universums verteidigt hatte.