Euclid’s journey to L2

So können Sie den Euclid-Start live verfolgen

23/06/2023 177 views 0 likes
ESA / Space in Member States / Switzerland - Deutsch

Am Samstag, 1. Juli 2023, um 11:11 Uhr Ortszeit / 17:11 Uhr MESZ wird ESA den Start des Weltraumteleskops Euclid live übertragen. Euclid soll das sogenannte dunkle Universum erforschen und wird an Bord einer SpaceX Falcon 9-Rakete von Cape Canaveral in Florida, USA, zu seiner Mission starten. Für den Fall einer Verzögerung ist Sonntag, 2. Juli 2023 vorgesehen.

Hier erfahren Sie, wie Sie den Start online verfolgen können.

Alle Zeiten in MESZ. Kurzfristige Terminänderungen sind möglich.

Live-Übertragung am 1. Juli ab 16:30 Uhr

Live-Übertragung am 1. Juli 16:30-18:10 Uhr

via ESA Web TV oder ESA YouTube

Wichtige Meilensteine des Web TV-Programms

Die folgenden wichtigen Meilensteine im Startprogramm  werden über die sozialen Medienkanäle der ESA berichtet.

17:11 Uhr Start des Euclid Weltraumteleskops an Bord der Falcon 9-Trägerrakete
17:53 Uhr Abtrennung des Euclid Weltraumteleskops von der Falcon 9-Trägerrakete
17:57 Uhr Frühester erwarteter Zeitpunkt für die Erfassung des Euclid-Signals

Die Zeiten beziehen sich auf den Start am 1. Juli und können im Fall einer Verzögerung um einige Minuten abweichen.

Pressemitteilung

ESA wird nach erfolgreicher Erfassung des Euclid-Signals um ca. 17:57 Uhr MESZ eine Pressemitteilung veröffentlichen.

Euclid: Die Mission der ESA ins Unbekannte

Treten Sie in Kontakt mit uns via #AskESA in den sozialen Medien

Folgen Sie @ESA_Euclid@esaoperations und @esascience, um sich über den Euclid-Start zu informieren, und verwenden Sie dazu gerne den Hashtag #ESAEuclid.

Folgen Sie ESA auf:
Twitter: @ESA
Instagram: Europeanspaceagency
Facebook: EuropeanSpaceAgency
YouTube: ESA
LinkedIn: European Space Agency - ESA
Pinterest: European Space Agency - ESA

Euklids Start zu L2

Nach dem Start

Nach dem Start nimmt Euclid Kurs auf den Lagrange-Punkt L2 zwischen Sonne und Erde. Vier Wochen nach dem Start wird Euclid in eine Umlaufbahn um diesen Punkt eintreten, der sich in 1,5 Millionen Kilometern Entfernung von der Erde und in entgegengesetzter Richtung zur Sonne befindet. In der Umlaufbahn angekommen, beginnen die Missionsleiter*innen mit der Überprüfung aller Funktionen des Teleskops. Dabei wird Restwasser ausgegast, anschließend werden die Instrumente von Euclid eingeschaltet. Zwischen einem und drei Monaten nach dem Start wird Euclid mehrere Kalibrierungen und wissenschaftliche Leistungstests durchlaufen und für seine wissenschaftlichen Aufgaben vorbereitet. Drei Monate nach dem Start beginnt das Teleskop mit der ersten Phase der Erkundung des Universums.

Verfolgen Sie alle Updates zur Inbetriebnahme von Euclid auf Twitter über @ESA_Euclid, @esaoperarions und auf www.esa.int/Euclid.

Über Euclid

Die Euclid-Mission der ESA soll die Zusammensetzung und Entwicklung des dunklen Universums erforschen. Das Weltraumteleskop wird die bisher größte und genaueste 3D-Karte des Universums erstellen und dabei die Grenzen zwischen Raum und Zeit überwinden, indem es Milliarden von Galaxien bis zu einer Entfernung von 10 Milliarden Lichtjahren – also über mehr als ein Drittel des Himmels – beobachtet. Euclid wird erforschen, wie sich das Universum ausgedehnt hat und wie großräumige Strukturen über Raum und Zeit verteilt sind, und so mehr über die Rolle der Schwerkraft und die Natur der dunklen Energie und der dunklen Materie enthüllen.